Der Sylvenstein-Stausee der Isar

0

Baden mit Hunden im Staubecken des bayerischen Flusses

Ganz München tummelt sich an der Isar. Fährt man den schönen Fluß von der Landeshauptstadt aufwärts. Wild parken sie an den verrücktesten Stellen um möglichst nur zweihundert Meter zum Ufer zu haben. Ganz ehrlich, mir ist es nur recht, dass die Leute faul sind. Denn so bleiben wunderschöne Stellen an der Isar, wo nur wenig Menschen zu finden sind. So auch am Sylvenstein-Stausee, durch den die Isar fließt. Er ist nicht an allen Stellen wirklich gut erreichbar. Manchmal muss man längere kleine Pfade nutzen. Wenn man sich ein wenig auskennt, wird man dafür mit etwas mehr Ruhe belohnt.

Mehr Ruhe: für mich besonders wichtig. Denn mit sechs Huskys kann man sich nicht gerade an irgendeinem Strand unters Volk mischen. Und so kämpfe ich mich an die verschiedensten Stellen, was oft mühsam ist. Denn erstens muss ich immer eine Begleitung dabei haben, zweitens muss ich mindestens zweimal laufen. „Bei Fuß“ ist so ein Befehl, den meine Schlittenhunde nicht wirklich beherrschen. Und zwar können sie teilweise frei laufen, aber alle sechs auf einmal, nein das funktioniert nicht. Dann wäre die Jagd eröffnet.

Der Sylvenstein – Stausee ist super geeignet für Hunde. Mein Tipp: nicht einfach Auto abstellen und den erstbesten Seezugang nutzen, sondern ein wenig den See flußaufwärts entlang gehen. Da findet man viele schöne Stellen, wo man alleine sein kann. Meine favorisierten Plätze verrate ich natürlich nicht. Aber vielleicht findet ihr sie auch selber.

Übrigens: der Sylvenstein – Stausee ist bei normaler Stauung bis zu 30 Meter tief. Im Südwesten, Richtung Flußeinmündung, gibt es auf der Südseite sehr flache Stellen. Das Wasser ist dort angenehm warm und man kann gut schwimmen. Einfach mal probieren.

Wer mal mit meinen Huskys schwimmen gehen will, kann gerne mal mitkommen. Einfach melden. Vielleicht finden wir ja eine Möglichkeit.

Auch nicht schlecht: an manchen Stellen kann man toll buddeln, weil es sehr schlammig ist:

 

Comments

comments

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz