Biere im Überblick

Das Angebot an Bieren ist europaweit gigantisch. Alleine in Deutschland gibt es weit über 1.000 Brauereien und über 5.000 verschiedene Biersorten. In etwa 50 Prozent aller Brauereien liegen in unserem schönen Bayern. Würde ich alle Biere in Deutschland einmal in meinem Leben probieren wollen, dann wäre ich über 13 Jahre damit beschäftigt. Das wird natürlich nicht der Fall sein. Vor allem weil es Biere gibt, auf die ich gerne immer mal wieder zurückgreife. In meinem „Biere im Überblick“ sammle ich Biere, die ich bereits getrunken habe.

Erläuterung zur Tabelle

Sorte = Die Sorte des jeweiligen Bieres. Kann entsprechend in der Tabelle sortiert werden.

Name = Name des jeweiligen Bieres gemäß der Brauerei

Alkohol = Alkoholgehalt in Prozent

SW = Die Stammwürze des Bieres. Sie bestimmt den Anteil der im Wasser gelösten nicht flüchtigen Stoffe aus Malz und Hopfen. Alkoholgehalt und Nährwert sind von der Stammwürze abhängig.

IBU = Steht für International Bitterness Uni und ist eine Maßeinheit für die Bitterkeit von Bieren. Allerdings kann diese Bitterkeit im Geschmack je nach Stärke des Malzes unterschiedlich herüber kommen.

Note = Meine subjektive Bewertung. Auch zu finden im jeweiligen Beitrag in Form von Hopfendolden.

Brauerei = Die jeweilige Brauerei mit der entsprechenden Homepage verlinkt, falls vorhanden

Bericht = Mein jeweiliger Bericht zu diesem Bier als Link

SorteNameAlkoholSWIBUNoteBrauereiBericht
PilsTegernseer Pils5,0 %08Herzoglich Bayerisches Brauhaus TegernseeBeitrag
PilsTannenzäpfle5,1 %09
Badische Staatsbrauerei RothausBeitrag
KellerbierNaturtrübes Kellerbier5,5 %05Hacker PschorrBeitrag
KellerbierFranzikaner Kellerbier5,2 %12,0°04Franziskaner BrauereiBeitrag
KellerbierOettinger Kellerbier5,6 %06
Oettinger BrauereiBeitrag
HellesFeiramd Hoibe-/--/-
Sappl Bräu HolzkirchenBeitrag
PorterBaltic Rye Porter6,7 %10Giesinger BräuBeitrag
AleArktik Ale8,5 %06Störtebecker BrauspezialitätenBeitrag
IPABackbone Splitter6,6 %17,2°6009Hanscraft & CoBeitrag
DoppelbockBourbon Barrel Doppelbock8,0 %18,0°-/-Vulkan BrauereiBeitrag
SpezialTegernseer Spezial5,6 %13,3°10Herzoglich Bayerisches Brauhaus Tegernseefolgt
HellesTegernseer Hell4,8 %11,5°09Herzoglich Bayerisches Brauhaus Tegernseefolgt
RauchbierSmoky George7,0 %09Rittmayer BrauereiBeitrag